Carsten Scheele
staatlich anerkannter
Diplom-Sozialpädagoge (FH)
Coach/ Berater/ Trainer
Coaching und Beratung
in München
Telefon-Coaching
www.carstenscheele.de

kostenloses Info-Gespräch unter

089/ 622 69 022

Meine Haltung und mein Selbstverständnis:

Seit ca. 25 Jahren arbeite ich als Coach, Berater, Trainer und Pädagoge in der Beratungsarbeit und beschäftige mich intensiv mit den Wirkmechanismen der „Berater-Klient-Beziehung“.

Unabhängig von den individuellen beruflichen oder privaten Konfliktfeldern mache ich seitdem folgende Beobachtungen:


Egal wie verstrickt und ausweglos eine individuelle Problemlage erscheint oder auch ist, liegen in jedem Mensch die Wege, Lösungen und Antworten der persönlichen Fragen und Schwierigkeiten bereits vor.
Warum werden diese Lösungen
nicht abgerufen?
Warum verharrt sie/er zu lange
in nicht gelingenden Situationen?

Neben der verbreiteten Tendenz, gewohnte Pfade und Strategien trotz Misserfolg zu wiederholen und aufrecht zu erhalten sowie der Hartnäckigkeit, sich vom Verstand und Kopf und nicht von der „inneren Stimme und der inneren Weisheit“ leiten zu lassen... belastet den Menschen zugleich die Einstellung, den Schwierigkeiten des Lebens allein trotzen zu müssen.
Es wird von den meisten Menschen als Schwäche und als Eingeständnis der eigenen Kraftlosigkeit abgewertet, wenn sie ihre berufliche oder private Lebenssituation nicht alleine meistern können.

Unabhängig von der Genese einer solchen Einzelkämpfer-Haltung, verfestigen aktuelle Rollenklischees vom „starken Mann“ und der „selbstbewussten Frau“ diese destruktive Selbst-Läufer-Haltung.

Die Lösung - so einfach sie ist - haben dennoch die meisten Menschen schon erlebt und auch schnell wieder vergessen... (mehr):